Unser Gewerbeverein stellt die ersten Weichen für die Gewerbeschau 2020

Mit unserem frisch wiedergewählten 1. Vorsitzenden Willi Konert an der Spitze und vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfern im Rücken starten wir nach der Generalversammlung am 29. April richtig durch. Die ersten großen Veranstaltungen stehen mit der Glücksrallye am 19. Mai bereits in den Startlöchern, aber auch die nächste Wadersloher Gewerbeschau 2020 wirft ihre Schatten voraus. Kürzlich haben wir unsere Mitgliedsbetriebe im Klosterhof über die ersten Planungen informiert.

Positiver Rückblick auf 2018

Die Agenda der Generalversammlung war so groß wie die Vorfreude auf die anstehenden Projekte. In allen drei Gemeindeteilen soll es vorangehen mit Dienstleistungen und Handwerk. „Es liegt viel Arbeit vor uns“, bemerkte Willi Konert, der am Abend für die kommenden drei Jahre in seinem Vorstandsamt bestätigt wurde. Dazu legte der Gewerbevereinsvorstand einen umfassenden Tätigkeitsbericht vor und blickte auch zufrieden auf das Vereinsjahr 2018 zurück. Glückrallye, Lichterzauber, Neujahrsverlosung, Herbstreiben und Nikolaussonntag waren ein Erfolg.

Großveranstaltungen stehen in den Startlöchern

Bereits am 19. Mai lockt die 4. Glücksrallye mit einem vielfältigen Aktionsangebot zur Entdecker-Radtour durch die Großgemeinde. 28 Mitgliedsbetriebe sind mit dabei. Mit den „Maritimen Schlossmomenten“ (Musikus e.V.) und dem Klimatag am Rathaus (UEW) gibt es gleich zwei interessante Zusatzangebote. Auch für das Herbsttreiben stehen die ersten Attraktionen fest. U.a. wird der Shantychor „Einigkeit“, „Frank und seine Freunde“ und die „Partyfranken“ zum Oktoberfest und Kartoffelsonntag erwartet. Attraktiver soll zudem das Programm des Nikolaussonntags in Diestedde werden. Dazu wurde ein neuer Arbeitskreis zur Ideenfindung gebildet, dem u.a. Ludger Wiglinghoff und Benedikt Brüggenthies angehören. Der Kreis wird sich am 20. Mai erstmals zusammenfinden.

Gewerbeschau 2020 soll Vielfalt der Gewerbebetriebe zeigen

Unser 125 Mitglieder starker Verein plant Großes und wird mit Unterstützung durch Sylvia Voß von Wadersloh Marketing auch die kommende Gewerbeschau 2020 gestalten. Erste Planungen für den Ablauf des dreitägigen Großprojekts laufen bereits. So soll die Gewerbeschau am  Wadersloher  Kirmeswochenende vom 19.-21. September 2020 die Besucher in unsere Großgemeinde locken. Nach der offiziellen Eröffnung und einem Messerundgang beschließt  das Oktoberfest den ersten Veranstaltungstag. Am Folgetag ist dann ein Comedy-Programm geplant. Der Montag (voraussichtlich nur Nachmittags) steht ganz im Zeichen der Fachbesucher und soll vor allem für persönliche Beratungen dienen. 2013 machten rund 40 Aussteller mit. „Wir freuen uns schon jetzt auf diese Veranstaltung. Vor allem der Zusammenhalt zwischen unseren Mitgliedsbetrieben war immer eindrucksvoll“, freute sich Willi Konert. Ein Fachvortrag von Ludger Rembeck (UEW) zum Thema E-Mobilität in Unternehmen bildete den letzten Tagesordnungspunkt des Versammlungsabends.

Unser Vorstands-Team 2019

v.l. Sabine Castellón, Willi Konert, Kathi Schulze Ahlke, Ludger Wiglinghoff, Sandra Fleiter, Frank Westermann, Achim Goldhammer, Daniel Teigeler, Birgit Schütte, Sabine Unkelbach