Nikolaus und Glückspilz bei Lieferung auf frischer Tat ertappt

Kein Nikolaus-Sonntag in Diestedde – keine leuchtenden Kinderaugen, wenn die prächtige Kutsche mit Nikolaus und Knecht Ruprecht an der Nikolauskirche eintrifft, und die Engelchen dabei helfen, leckere Naschereien an die wartenden Kinder zu verteilen. Aber der Vorstand des Gewerbevereins hat sich etwas einfallen lassen: der Nikolaus brachte über Nacht einen Kaufladen zu jedem Kindergarten in der Gemeinde. Geholfen hat ihm dabei der Wadersloher Glückspilz.

Damit bedankt sich der Nikolaus bei allen Kindern für vieles, worauf sie in diesem Jahr verzichten mussten – denn ein unbeschwertes Spielen und Toben mit den Freunden war in diesem Jahr nicht möglich. Stattdessen immer wieder diszipliniertes Händewaschen. Der Nikolaus findet, das haben sie alle sehr gut gemacht.

Und so kam es, dass die Kinder in den acht Kindergärten am Montagmorgen ein großes hübsch verpacktes Paket vorfanden. Dabei lagen ein Brief vom Nikolaus und auch drei Fotos, die den  Nikolaus und den Glückspilz beim Verteilen der Pakete zeigten. Denn ein aufmerksames Engelchen hatte die beiden offenbar beobachtet und heimlich fotografiert, als sie die Pakete in die Kutsche am Königsbusch luden und auch als sie sie später unter den Weihnachtsbaum legten.