Gewerbeverein Wadersloh: Vorsitzender Willi Konert für weitere drei Jahre im Amt bestätigt

Vorstand 2022: Michael Kubis, Sabine Unkelbach, Frank Westermann, Sandra Fleiter, Ludger Wiglinghoff, Willi Konert, Christian Fleiter, Sabine Castellon, Sylvia Hohenhorst, Abdullah Pollat & Kathi Schulze Ahlke (Es fehlen: Katja Vogt und Achim Goldhammer)

Die erneute Absage der Gewerbeschau im Herbst schlug hohe Wellen. Dabei gab es keine Alternative, wie er Vorstand des Gewerbevereins bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im „Ristorante Pizzeria Da Giovanni“ am 23. Mai nochmal verdeutlichte. Auch das beliebte Oktoberfest wird pandemiebedingt noch einmal vertagt. Hier gibt es aber mit einer Open-Air-Bühne ein Ersatzprogramm beim Herbstreiben im September.  Auch sonst gab es viel zu besprechen. Eine umfangreiche Tagesordnung stand bei der Versammlung an, darunter auch Neuwahlen. Willi Konert wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender für drei weitere Jahre bestätigt.

Christian Paasche (IHK Nord Westfalen), Referent Holger Rohde (Business Academy Ruhr), Wirtschaftsförderin Marie Schmerling, Willi Konert (1. Vorsitzender Gewerbeverein Wadersloh) und Bürgermeister Christian Thegelkamp bei der Mitgliederversammlung 2022

Den Anfang bildete ein Vortrag zum Thema „Social Media in Unternehmen“.  Als Gäste erörterten Christian Paasche von der IHK sowie Holger Rohde von der Business Academy Ruhr die möglichen Strategien für den Einzelhandel. Anhand von Praxisbeispielen erläuterten die Referenten, warum Social Media keine Einbahnstraße ist und wie man Reichweite und Kundenzufriedenheit steigern kann.

Anschließend hatte Willi Konert das Wort im Saal vom „Da Giovanni“. Alles in allem zeigten sich der Vorsitzende und sein Vorstandsteam sehr zufrieden mit der Entwicklung. Mit 127 Mitgliedsbetrieben sei man nicht nur gut aufstellt, sondern zähle den größten Gewerbevereinen in der Region. Mit vier Vorstandstreffen und weiteren Besprechungen in den Arbeitsgruppen stellte der Verein die Weichen für ein abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm. Ausgebremst wurde der Verein aber auch im Vorjahr durch Corona. Die Glücksrallye trat terminlich an die Stelle des Kartoffelsonntags, der nicht durchgeführt werden konnte. Auch Lichterzauber und Nikolaustage fielen der Pandemie zum Opfer. Besonders schwerfiel die erneute Absage der Gewerbeschau. Nach einem positiven Stimmungsbild für die Ausrichtung seitens der Mitgliedsbetriebe im Herbst zog der Vorstand im Frühjahr kurz vor Vertragsabschluss die Notbremse. Nach rund einem Viertel Absagen, größtenteils aufgrund von Personalmangel, und immensen Kostensteigerungen entschied man sich nach kontroverser Diskussion nach erfolgter Vorkalkulation und Risikoabwägung gegen die Ausrichtung der Gewerbeschau. Wann und wie die Veranstaltung stattfinden kann, bleibt derzeit noch offen.

Optimistisch blicken Vorstand und Mitgliedsbetriebe auf die zurückliegenden Aktionen zurück. Der „Weihnachtsbote“ und das Weihnachts-Gewinnspiel kamen gut an. Zuletzt sorgte die beliebte „Glücksrallye“ mit 33 Betrieben und rund 300 Teilnehmern für eine neue Rekordbeteiligung. Mit diesem Aufwärtstrend kann der Vorstand unter der Regie von Willi Konert die nächsten Projekte angehen. Die Gewerbevereinsmitglieder zeigten ihr Vertrauen mit einstimmigen Wahlen der Vorstandsposten. Neu dabei sind Katja Vogt und Christian Fleiter als Beisitzer. Für Daniel Teigeler rückt Abdullah Polat als Beisitzer nach. Die bisherige Beisitzerin Sabine Unkelbach übernimmt den Posten der Schriftführerin von Birgit Schütte, die aus dem Vorstand ausscheidet.

Nach dem Vortrag des Kassenberichts stellten die Kassenprüfer Christoph Kleinediekmann und Felix Schomacher den Antrag auf Entlastung des Vorstands, dem die Versammlung zustimmte. Mit seinem Bericht „Neues aus der Gemeinde“ bilanzierte Bürgermeister Christian Thegelkamp eine erfreuliche Entwicklung der Wadersloher Ortsteile. Dabei sprach er unter anderem die Hausarztpraxiseröffnung in Liesborn, die aktuelle Flüchtlingssituation, Klimaschutzmaßnahmen, Baumaßnahmen und den Breitbandausbau an.

Herbsttreiben 2022 mit leicht geändertem Programm

Als nächste Aktion des Gewerbevereins steht das „Wadersloher Herbstreiben“ im September an. Nach der Absage der Gewerbeschau und des Oktoberfests organisiert die Gemeinde Wadersloh die traditionelle Margaretenkirmes mit Open-Air-Bühnenprogramm am Samstagabend. Der Sonntag steht dann wieder ganz im Zeichen der Kartoffel. Der Gewerbeverein wird den „Kartoffelsonntag“ wie in der Zeit vor Corona gestalten. Ebenfalls fest eingeplant ist der „Lichterzauber“ sowie die „Nikolaustage“