FrühShoppen und Weihnachtsbeleuchtung - Gewerbeverein setzt Zeichen bei Energieeinsparung

Der Gewerbeverein Wadersloh berücksichtigt in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung Möglichkeiten zur Energieeinsparung im Rahmen seiner Aktionen im Herbst- und Winterhalbjahr. Neben der Veranstaltungsidee ein „FrühShoppen“ statt eines abendlichen Lichterzaubers als Einkaufserlebnis zu gestalten, wird auch bei der Adventsbeleuchtung eingespart.

Mit dem Ziel rund 1/3 der Energiekosten einzusparen, wird die Weihnachtsbeleuchtung eine Woche später als sonst erst zum 2. Advent eingeschaltet und eine Woche früher als sonst bereits Ende Dezember ausgeschaltet. Außerdem wird die Leuchtdauer am Tag um eine Stunde von 22 Uhr auf 21 Uhr verkürzt.

Da in allen Ortsteilen bereits mit erheblichem Mittelaufwand auch seitens der Kommune auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt wurde, soll auf eine Weihnachtsbeleuchtung nicht vollständig verzichtet werden. Kundinnen und Kunden sollen sich im Monat Dezember auch weiterhin an wenigstens etwas Vorweihnachtsstimmung erfreuen dürfen.