Unser Jahresprogramm

Wadersloher Lichterzauber

Der Wadersloher Lichterzauber ist das jüngste Event des Gewerbevereins Wadersloh und findet seit 2016 statt. Der Lichterzauber findet Mitte November statt und ist ein verkaufsoffener Abend, an dem Lichtskulpturen aufgebaut werden. MEHR INFOS ZU DIESEM EVENT

Herbsttreiben und Kartoffel-Sonntag

Der „Kartoffel-Sonntag“ findet immer am vorletzten Wochenende im September statt und ist eingebettet in das Wadersloher Herbsttreiben: von Freitagmittag bis Montagabend ist Margaretenkirmes rund um die Margaretenkirche. Im Sparkassen-Festzelt erfolgt Samstagsabends traditionell der Fassanstich durch den Bürgermeister und den Gewerbevereinsvorstand. Anschließend wird beim Auftritt einer Live-Band kräftig gefeiert. Am Kartoffel-Sonntag bereichern auswärtige Händler mit ihrem vielfältigen Angebot den verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Im Sparkassen-Festzelt wird bei Kaffee und Kuchen den ganzen Nachmittag ein Bühnenprogramm geboten. Darüber hinaus bieten die Gastronomiebetriebe im Ort passend zur Jahreszeit leckere Kartoffel-Gerichte an. Eine Tombola, die am Abend auf der Bühne ausgelost wird und deren Hauptpreis traditionell ein Motorroller ist, bildet den Abschluss des Tages.

Diestedder Nikolaussonntag

In Diestedde geht der Nikolaus-Sonntag traditionell auf den Gewerbeverein zurück. Ein besonderer Höhepunkt ist in jedem Jahr die Ankunft von Sankt Nikolaus vor dem Kirchenportal der St.-Nikolaus-Kirche. In einer festlich geschmückten Pferdekutsche reist der Heilige Mann in Begleitung von Knecht Ruprecht an und wird vom Gewerbeverein, unserem Bürgermeister sowie vom Blasorchester Diestedde empfangen. Anschließend beschenkt St. Nikolaus die wartenden Kinder mit seinen Gaben, ehe der kleine Weihnachtsmarkt an der Kirche seine Pforten öffnet. Die Vereine des Ortsteils verkaufen leckere Gerichte und Getränke, bieten Kaffee- und Kuchen an und verkaufen liebevoll Selbstgemachtes. Auch Kunstgewerbetreibende aus der Umgebung bieten ihre Ware an. Ein Bühnenprogramm und eine stimmungsvolle Beleuchtung bringen eine heimelige Atmosphäre. Besonders für Kinder wird stets ein unterhaltsames Programm geboten, etwa durch den Auftritt eines Zauberers, eines Puppenspielers oder eines Vorlesers. Um die stimmungsvolle Abendatmosphäre besser nutzen zu können, öffnet der Weihnachtsmarkt bereits am Samstagabend ab 18 Uhr für einige Stunden.

Kino im Kreuzgang

Gemeinsam mit anderen Vereinen des Ortes unterstützt der Gewerbeverein die jährliche Veranstaltung „Kino im Kreuzgang“. Die Kulturveranstaltung der besonderen Art findet jedes Jahr im August am Museum Abtei Liesborn statt.

Sie haben eine neue Anregung oder Idee für eine Aktion oder eine Veranstaltung?
Schreiben Sie uns!