Wadersloher Herbsttreiben lockt Besucher

In Wadersloh beginnt mit der Margareten-Kirmes wieder das Wadersloher Herbsttreiben im Ortskern. Am Samstag, 19. September um 14 Uhr nehmen die Fahrgeschäfte den Betrieb auf. Auch der Familienmontag von 15-19 Uhr wird wieder angeboten, so dass an drei Tagen Kirmesspaß garantiert ist. Am Samstagabend um 19:30 Uhr erfolgt der Fassanstich im Sparkassen-Festzelt durch den Veranstalter, den Vorstand des Gewerbevereins. Zum Festbier serviert der Festwirt außerdem zünftige Gerichte.

Auftritt der Lausbuba am Samstagabend

Stimmung ins Festzelt bringt in diesem Jahr die Band „Lausbuba“. Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 7 Euro sind bei Festwirt Wilhelm Karger, bei Wadersloh Marketing im Rathaus und in den Sparkassen-Geschäftsstellen der Gemeinde erhältlich.

Besucher aus Beckum, Diestedde, Liesborn und Lippstadt können zur An- und Abreise bequem den Nachtbus nutzen.

Verkaufsoffener Sonntag und Kartoffelküche

Am Kartoffel-Sonntag, 20. September öffnen die Marktbuden um 11 Uhr, die Geschäfte schließen sich von 13-18 Uhr an. Auch das an der Stromberger Straße gelegene Möbelstudio Baumhoer beteiligt sich am verkaufsoffenen Sonntag. Der Gewerbeverein stellt zahlreiche Preise für die Tombola zur Verfügung, deren Erlös wieder für einen guten Zweck gespendet wird. Lose können an der Loshütte auf dem unteren Freudenberg erworben werden.

Vereine und Gastronomen bereichern das Angebot

Auch zahlreiche Vereine und Einrichtungen bereichern das Angebot am Kartoffel-Sonntag wieder durch ihren Einsatz. Traditionell sind dies die Landfrauen und der Landwirtschaftliche Ortsverband, das Waffelbacken für die Mission, das „Kum man rin“, der VdK, sowie Kindergärten und Schulen der Gemeinde. Der Biologe und Dipl. Theologe Ernst Reineke bringt im Rahmen des Herbsttreibens wieder selbst gefertigte Objekte in seiner Tenne und im Garten an der Wilhelmstraße zur Diskussion. Neu sind Objekte aus Metall, die aus dem „Schrott“ der jahrhundertealten Häuser stammen, die in den letzten Jahren in der Wilhelmstraße abgebrochen wurden. Was früher etwas bewegt und getragen hat, soll heute in anderer Form zu Gedanken anregen und etwas bewegen.

Die örtlichen Gastronomen haben sich erneut eine Vielfalt an raffinierten Kartoffel-Gerichten ausgedacht, so dass die Küche zuhause auf jeden Fall kalt bleiben sollte.

Beim Kinderflohmarkt auf der Wilhelmstraße können bereits die Kleinen ihr Verkaufsgeschick erproben. Wadersloh Marketing bittet um Anmeldungen unter Telefon 0 25 23 / 950-1182. Bereits zum fünften Mal richten die Sportschützen Wadersloh in diesem Jahr ein Jubiläumspokalschießen für alle Wadersloher Vereine und Clubs aus. Hier nimmt Egbert Westbomke die Anmeldungen unter Telefon 0151/68147862 entgegen. Die Pokalverleihung findet am Sonntagabend im Festzelt statt.

Shanty-Chor und Kinderliedermacher sorgen für musikalische Unterhaltung

Ein Höhepunkt im Sparkassen-Festzelt am Sonntag ist der Auftritt des Shanty-Chors Emsmöwen um 14:30 Uhr. Bei einer Tasse Kaffee und dem selbst gebackenen Kuchen von Festwirt Wilhelm Karger lässt sich der Nachmittag angenehm verbringen. Um 16 Uhr freut sich Kinderliedermacher Reinhard Horn über viele singfreudige kleine Gäste. Schließlich spielt die Feuerwehrkapelle Liesborn um 17:30 Uhr auf und leitet über zur Preisverleihung des Gewinnspiels des Gewerbevereins und des Pokalschießens gegen 18:30 Uhr. Wer bereits am Vormittag ein geselliges Frühstück im Festzelt einnehmen möchte, kann sich in diesem Jahr hier verabreden. Zwischen 9.30 Uhr und 11.00 Uhr bietet Karger ein Frühstücksbüffet für 6,90 Euro an. Für das Frühstück ist eine Anmeldung unter Telefon 02523/9210-0 erforderlich.