Unser Jahresprogramm

Glücksrallye (alle Ortsteile)

Die Glücksrallye des Gewerbevereins Wadersloh fand 2016 zum ersten Mal statt. Die Idee dahinter: Teilnehmer können verschiedene Gewerbetreibende in der Großgemeinde mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto anfahren und erhalten vor Ort einen Stempel. In jedem Gemeindeteil gibt es einen festen Startpunkt. Verschiedene Routen warten darauf, entdeckt zu werden. Wer alle Stempel einer Route in der vorgegebenen Zeit zusammenbekommt, nimmt an einer Verlosung teil und hat die Chance einen Glückspilzgutschein zu gewinnen. Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung bildet das Finale der Glücksrallye. Freuen Sie sich mit uns gemeinsam auf ein spannendes Event und entdecken Sie die Schönheit unserer Landschaft und das vielfältige Angebot unserer Vereinsmitglieder. Die Glückrallye findet immer im Mai eines jeden Jahres statt.

Wadersloher Lichterzauber (alle Ortsteile)

Der Wadersloher Lichterzauber ist das jüngste Event des Gewerbevereins Wadersloh und findet seit 2016 statt. Der Lichterzauber findet Mitte November statt und ist ein verkaufsoffener Abend, an dem Lichtskulpturen aufgebaut werden.

Herbsttreiben und Kartoffel-Sonntag

Der „Kartoffel-Sonntag“ findet immer am vorletzten Wochenende im September statt und ist eingebettet in das Wadersloher Herbsttreiben: von Freitagmittag bis Montagabend ist Margaretenkirmes rund um die Margaretenkirche. Im Sparkassen-Festzelt erfolgt Samstagsabends traditionell der Fassanstich durch den Bürgermeister und den Gewerbevereinsvorstand. Anschließend wird beim Auftritt einer Live-Band kräftig gefeiert. Am Kartoffel-Sonntag bereichern auswärtige Händler mit ihrem vielfältigen Angebot den verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Im Sparkassen-Festzelt wird bei Kaffee und Kuchen den ganzen Nachmittag ein Bühnenprogramm geboten. Darüber hinaus bieten die Gastronomiebetriebe im Ort passend zur Jahreszeit leckere Kartoffel-Gerichte an. Eine Tombola, die am Abend auf der Bühne ausgelost wird und deren Hauptpreis traditionell ein Motorroller ist, bildet den Abschluss des Tages.

Diestedder Nikolaustage

In Diestedde geht der Nikolaus-Sonntag traditionell auf den Gewerbeverein zurück. Ein besonderer Höhepunkt ist in jedem Jahr die Ankunft von Sankt Nikolaus vor dem Kirchenportal der St.-Nikolaus-Kirche. In einer festlich geschmückten Pferdekutsche reist der Heilige Mann in Begleitung von Knecht Ruprecht an und wird vom Gewerbeverein, unserem Bürgermeister sowie vom Blasorchester Diestedde empfangen. Anschließend beschenkt St. Nikolaus die wartenden Kinder mit seinen Gaben, ehe der kleine Weihnachtsmarkt an der Kirche seine Pforten öffnet. Die Vereine des Ortsteils verkaufen leckere Gerichte und Getränke, bieten Kaffee- und Kuchen an und verkaufen liebevoll Selbstgemachtes. Auch Kunstgewerbetreibende aus der Umgebung bieten ihre Ware an. Ein Bühnenprogramm und eine stimmungsvolle Beleuchtung bringen eine heimelige Atmosphäre. Besonders für Kinder wird stets ein unterhaltsames Programm geboten, etwa durch den Auftritt eines Zauberers, eines Puppenspielers oder eines Vorlesers. Um die stimmungsvolle Abendatmosphäre besser nutzen zu können, öffnet der Weihnachtsmarkt bereits am Samstagabend ab 18 Uhr für einige Stunden.

Neujahrsverlosung in Liesborn

Der Gewerbeverein Wadersloh startet mit einer großen Neujahrsverlosung in das neue Vereinsjahr. Im Liesborner Klosterhof finden sich im Januar viele Besucher zusammen, um an der Auslosung des Weihnachtsgewinnspiels und der Tombola teilzunehmen. Die Preise werden von den Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt.

Kino im Kreuzgang (Liesborn)

Gemeinsam mit anderen Vereinen des Ortes unterstützt der Gewerbeverein alljährlich die Veranstaltung „Kino im Kreuzgang“ in Liesborn. Die Kulturveranstaltung der besonderen Art findet jedes Jahr im August am Museum Abtei Liesborn statt.

Sie haben eine neue Anregung oder Idee für eine Aktion oder eine Veranstaltung?
Schreiben Sie uns!