Nikolaussonntag am ersten Advents-Wochenende in Diestedde

Kaum zu glauben, aber es ist wieder soweit: Sankt Nikolaus stattet "seinem" Dorf wieder einen Besuch ab und reist mit Engelchen und Knecht Ruprecht am 1. Adventswochenende zum großen Nikolaussonntag nach Diestedde. Auch in diesem Jahr warten am 1. und 2. Dezember viele vorweihnachtliche Überraschungen auf die kleinen und großen Gäste.

Am Samstagabend Auftaktveranstaltung „Gemütlich ums Backhaus“

Am Samstagabend, 1. Dezember um 17:45 Uhr, direkt nach der Vorabendmesse öffnen wieder die Buden rund um das gemütliche Backhaus des Heimatvereins Diestedde. Für alle, die die Abendstimmung bei einem gemütlichen Klön und einem Heißgetränk ausgiebig genießen möchten, ist dies der richtige Auftakt für das erste Adventswochenende.

 

Den Glühweinverkauf legt der Gewerbeverein wieder in die bewährten Hände des DRK. Im Backhaus sorgt darüber hinaus der Heimatverein für Heißgetränke und das leibliche Wohl der Besucher. Ebenfalls wieder dabei ist das „Kiek in“ mit seinem Bratwurststand.

 

Am Sonntag, 02. Dezember, gegen 13.30 Uhr treffen Nikolaus und Ruprecht in ihrer Kutsche wieder vor der Nikolauskirche ein und verteilen ihre Gaben an die Kinder. Auf der Kirchwiese werden sie traditions- und standesgemäß vom Blasorchester Diestedde musikalisch begrüßt. Es folgt die offizielle Begrüßung durch den Veranstaltungsvertreter, den Gewerbeverein Wadersloh, sowie den Bürgermeister.

 

Die Kutsche wird anschließend wieder Rundfahrten für die Kinder durchführen.

 

Budendorf und Café am Sonntag von 13.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet

Das heimelige Budendorf an der Nikolauskirche ist anschließend bis um 18 Uhr geöffnet. Eine kleine Bühne mit musikalischer Unterhaltung auf den Eingangsstufen zur Kirche, beleuchtete Tannenbäume, dazu der Duft von Reibeplätzchen und Glühwein und zahlreiche Kreative, Vereine und Einrichtungen, die den Tag mit ihrem Angebot und ihrem Engagement bereichern, machen den Reiz des Nikolaus-Sonntags aus.

 

Der Nikolaus-Kindergarten backt Waffeln und verkauft kleine selbstgemachte Sachen.

 

Die DRK-Frauen betreiben wieder ihr Café im Pfarrheim während die Herren den Gewerbeverein kräftig beim Getränkeverkauf unterstützen. Selbstverständlich backen die Landfrauen wieder Reibeplätzchen und braten Möpkenbrot. Außerdem sorgt der Diestedder Imbissbetreiber „Kiek in“ für Grillwürstchen und Pommes. Die Aufgabe des Glühwein- und Getränkeverkaufs übernimmt neben dem DRK an diesem Tag auch das Ferienlager Diestedde. Selbst gepressten heißen Apfelsaft, wahlweise mit oder ohne Schuss, und Schmackhaftes frisch aus dem Steinofen, bietet der Heimatverein im gemütlichen Backhaus an. Auch Schwester Wittburg vom Haus Maria Regina bietet Selbstgemachtes und zahlreiche weitere Aussteller präsentieren sich mit warmen Socken, selbst Genähtem und Gefertigtem.

 

Unterhaltung auf der Bühne & Lichterzauber-Gewinnziehung

Nach dem traditionellen musikalischen Auftakt durch das Blasorchester Diestedde unterhält Olaf Wittelmann die Besucher mit deutscher Musik und Weihnachtsliedern. Zuvor findet gegen 15 Uhr die Ziehung der drei Gewinner von je 50-Euro-Glückspilzgutscheinen statt, die unter den Teilnehmern des Lichterzauber-Gewinnspiels ausgelobt wurden.