Das Herbstreiben startet mit dem Oktoberfest

Um 19.30 Uhr war es am Samstagabend endlich soweit: Die "Wadersloher Wiesn" - das Wadersloher Oktoberfest- wurden offiziell mit dem Fassanstich im Sparkassen-Festzelte eröffnet und läuteten einen stimmungsvollen Partyabend in der Dorfmitte ein. Heute geht das Herbstreiben mit dem großen Kartoffelsonntag schon in die nächste Runde.

Der Vorstandsvorsitzende des Gewerbevereins, Willi Konert, versorgte nach dem Fassanstich, der er gemeinsam mit Bürgermeister Christian Thegelkamp durchführte, zunächst die Ehrengäste mit einem "Frischgezapften".

Das Festkomitee rund um Sylvia Voss von Wadersloh Marketing und Frank Westermann und die Hauptsponsoren machten auch in diesem Jahr das Festzelt an der Kirche zum Auftakt des Veranstaltungsreigens rund um die Kartoffel zury Partyhochburg. Die große Mehrheit der Besucherinnen und Besucher kam stilecht im Dirndl und Lederhose - alle anderen feierten trotzdem ordentlich mit. Kein Wunder, denn die "Partyfranken" sorgten für beste Stimmung im Oktoberfestzelt. Schon Tage zuvor kümmerte sich das Team von Audio2 um die Technikinstallation im Zelt, während Festwirt Willy Karger die Speisen und Getränke vorbereitete. Beim Gewerbeverein läuft alles mit Teamarbeit!

Heute: Kartoffelsonntag in der Ortsmitte - VERKAUFSOFFEN

Am heutigen verkaufsoffenen Kartoffelsonntag, 15. September, sind die Marktbuden seit 11 Uhr geöffnet, die Geschäfte schließen sich von 13-18 Uhr an. Zahlreiche Vereine und Einrichtungen unterstützen das Angebot wieder durch ihre Teilnahme. Besonders umfangreich präsentiert sich in diesem Jahr der Landwirtschaftliche Ortsverband, der seinen angestammten Platz vergrößert und zur Ecke Bergstraße verlagert hat. Auch KLJB und Landfrauen bieten Aktionsprogramme. Weitere Infostände gibt es vom TuS Wadersloh, vom Bürgerbusverein (die Einweihung des neuen Bürgerbusses erfolgt um 12.15 Uhr an der Kirche!) und dem VdK. Die Caritas-Sozialstation am Kirchplatz richtet ein Café und einen Basar in ihren Räumlichkeiten aus. Die örtlichen Gastronomen haben sich erneut eine Vielfalt an raffinierten Gerichten rund um die tolle Knolle erdacht. Erstmals bieten auch die Pizzeria Da Giovanni und das neueröffnete Hotel-Restaurant Kampana Kartoffelgerichte an. Auch im Zelt gibt es heute viel Programm: Zur besten Kaffeezeit von 14:30 Uhr bis 15:45 Uhr unterhält der „Shantychor Einigkeit Soest“. Um 16:15 Uhr treten Frank und seine Freunde“ auf, um das junge Publikum zu begeistern. Rund um das Festzelt lockt die Margareten-Kirmes.

Bildergalerie (in Kooperation mit Mein-Wadersloh.de)

Fotos&Text: B. Brüggenthies