Die Gewerbeschau verschiebt sich auf das Jahr 2021 - Oktoberfest 2020 findet nicht statt

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie kommt es auch bei unseren Veranstaltungen zu Absagen und Verschiebungen. So kann die für den 10. Mai geplante "Glücksrallye" leider nicht stattfinden. Für die Durchführung der geplanten Gewerbeschau, die im September stattfinden sollte, haben wir uns noch etwas Bedenkzeit eingeräumt. In diesen Tagen haben wir unsere Mitgliedsbetriebe informiert, dass die Gewerbeschau auf das Jahr 2021 verschoben wird.

Bis Ende August sind alle größeren öffentlichen Veranstaltungen untersagt. Die Durchführung der Gewerbeschau – nur wenige Wochen danach- würde wohl ein falsches Signal aussenden. „Vor dem Hintergrund, dass Veranstaltungen bis Ende August verboten sind, halten wir es nicht für verantwortbar, die Gewerbeschau in diesem Herbst durchzuführen. Angesichts der hohen Kosten ist keine ausreichende Planungssicherheit gegeben. Aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr bei großen Veranstaltungen halten wir es auch persönlich für unverantwortlich die Gewerbeschau für diesen Herbst zu planen“, teilt unser Vereinsvorsitzender Willi Konert mit. Bei früheren großen Gewerbeschauen in Wadersloh kamen bis zu 25.000 Besucher. Auch das zeitgleich stattfindende Oktoberfest des Wadersloher Herbsttreibens kann nicht stattfinden. Beim Oktoberfest hätte man mit rund 600 Feiernden rechnen müssen.

Ob es jedoch eine Margaretenkirmes gibt, muss die Gemeindeverwaltung noch entscheiden. Möglicherweise könnte es dann zumindest einen „Tag der offenen Tür“/verkaufsoffenen Sonntag für die Gewerbetreibenden geben. Das steht aber noch in den Sternen und dürften auch davon abhängig sein, wie sich die Corona-Zahlen entwickeln in den nächsten Wochen und Monaten. Die Gewerbeschau soll bereits im kommenden Jahr nachgeholt werden. Infrage käme das dritte Septemberwochenende 2021 (18.-20. Setpember 2021). Wie es mit den weiteren Veranstaltungen zum Jahresende (Lichterzauber und Nikolaustage) aussieht, ist noch offen. Unsere Jahreshauptversammlung, die ursprünglich im Mai hätte stattfinden sollen, haben wir auf den Herbst verschoben. Der Termin und Ort sind noch nicht bekannt.

Wir möchten unseren Mitgliedsbetrieben weiterhin Mut zusprechen und appellieren auch an alle Kunden: Zeigen Sie sich solidarisch und unterstützen Sie den Einzelhandel und die Gewerke vor Ort. Wir als Gewerbeverein planen verschiedene Sonderaktionen, um Einzelhandel und co. in den Wadersloher Ortsteilen anzukurbeln. Ab Anfang Mai läuft eine Glückspilz-Sonderaktion. Mehr dazu hier.

Bleiben Sie gesund! Ihr Gewerbeverein Wadersloh