Gewerbeverein und Sparkasse präsentieren „Weihnachtsboten“ mit „Heimatshoppen-Aktion“

Es ist geschafft: Wie jedes Jahr erscheint die Zeitung des Gewerbevereins Wadersloh – der „Weihnachtsbote“ - rechtzeitig zum ersten Advent. Dabei hatte das Redaktionsteam bei seiner ersten Sitzung noch große Sorge mit Blick auf die Themenwahl. Denn alle Veranstaltungen, über die sonst rückblickend berichtet wurde, waren ja Corona-bedingt ausgefallen.

Allein die Gewerbeschau hätte einige Seiten gefüllt – hätte sie wie geplant stattgefunden. Kisten mit Heimatshoppen-Tüten stapelten sich im Möbelstudio Baumhoer, die bereits eigens bei der IHK für die Gewerbeschau bestellt worden waren. Die Aktion Heimatshoppen, die auch von der Sparkasse unterstützt wird, war damit zunächst ebenfalls ins Wasser gefallen.

Doch das Redaktionsteam zeigte sich kreativ: kurzerhand wurde die Idee entwickelt, die Aktion „Heimatshoppen“ im Weihnachtsboten zu bringen. Auf fünf Seiten wurden 20 Einzelhändler und Dienstleister zusammen mit der Heimatshoppen-Tüte und mit ihrem besonderen Angebot für die Vorweihnachtszeit abgelichtet.

Damit verbunden ist der Appell des 1. Vorsitzenden Willi Konert gerade in dieser schwierigen Zeit, den Handel, die Gastronomie und die Unternehmen vor Ort zu unterstützen, statt dem sicherlich bequemen „online-Einkauf“ nachzugeben. „Es ist in unser aller Interesse, auch nach der Pandemie in unserem Dorf noch Einkaufsmöglichkeiten zu haben, ein Essen im Restaurant zu genießen oder sich mit Freunden auf ein Bier in der Kneipe zu treffen“, so Konert.

Im Weihnachtsboten habe man drei Schwerpunkte gesetzt: die Vorstellung ortsansässiger Unternehmen einschließlich der „Heimatshoppen-Aktion“, ein Bericht über alle im Gewerbeverein organisierten Gastronomen und der Blick in den Arbeitsalltag der Seniorenheime und -pflegedienste, die ebenfalls Mitgliedsbetriebe im Gewerbeverein sind. „Im Weihnachtsboten rücken sie alle zusammen – das vermittelt ein starkes Wir-Gefühl“ so Konert.

Jedem Weihnachtsboten wurde ein Flyer des Weihnachtsgewinnspiels beigelegt. 24 Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen beteiligen sich in diesem Jahr! Sie geben pro 5 Euro Einkaufswert je eine Gewinnmarke aus, die in den Flyer eingeklebt werden kann. Die Gewinnchancen wurden in diesem Jahr um eine Sonderverlosung von 50-Euro-Gutscheinen für die Gastronomie erhöht.

Neu in Verbindung mit dem Gewinnspiel ist ein Online-Adentskalender, präsentiert auf Instagram, Mein-Wadersloh.de und hier auf der Internetseite. Hinter jedem Tag oder Türchen verbirgt sich ein exklusives Angebot der Betriebe, die beim Weihnachtsgewinnspiel mitmachen. Das Angebot gilt jeweils am Erscheinungs- und am Folgetag.

Eine tolle Idee, fand auch die Sparkasse Beckum-Wadersloh und honorierte den Einfallsreichtum des Gewerbevereins kurzerhand mit der Verlosung von 24 zusätzlichen Glückspilzgutscheinen im Wert von täglich 30 Euro. Klicken lohnt sich also gleich doppelt.

Der Weihnachtsbote 2020 zum Nachlesen