Unser Gewerbeverein blickt optimistisch in die Zukunft

Corona lässt auch im Jahr 2021 das Vereinsleben nur in Teilen zu. Bei unserer Generalversammlung am 6. September im Klosterhof Liesborn haben wir unseren Mitgliedsbetrieben mitgeteilt, dass auch in diesem Jahr kein Herbsttreiben, den Lichterzauber und die Nikolaustage geben wird. Stattdessen gibt es aber eine "Glücksrallye light" am 19. September und wenn alles klappt, folgt 2022 die nachgeholte Gewerbeschau

Trotz der schwierigen Lage seit Pandemiebeginn sind wir im Gewerbeverein Wadersloh e.V. hoch motiviert. In einer Rückschau ließen unser Gewerbevereinsvorsitzende Willi Konert und sein Vorstandsteam das sehr erfolgreiche Vereinsjahr 2019 Revue passieren. Erst mit dem Lockdown kurz nach der Teilnahme am Romo-Umzug in Liesborn kam es zum jähen Stillstand des Vereinslebens. Unser Gewerbeverein bemühte sich dennoch, die angeschlagenen Mitgliedsbetriebe zu unterstützen. Bereits zum zweiten Mal haben wir die Mitgliedsgebühren um die Hälfte gesenkt, legten diverse Unterstützungsprogramme auf und verkauften Glückspilz-Gutscheine zur Unterstützung.

Nicht leicht gemacht haben wir uns die Entscheidung zur Absage der traditionellen Großevents gemacht, die alljährlich auf beste Resonanz stießen. „Das neue Konzept der Nikolaustage lebt von seiner Gemütlichkeit. Daran ist in diesem Jahr nicht zu denken. Auf Abstand und mit Maske käme sicher keine Stimmung auf“, so Konert. Die leicht verkleinerte Glücksrallye, die ausnahmsweise nicht im Mai, sondern am 19. September stattfindet und als Ersatzprogramm für das Herbsttreiben dient, soll zumindest ein wenig die Gemeinschaft stärken und es den Gewerbetreibenden erlauben, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Mit zwei Routen und Gewinnchancen auf Glückspilz-Gutscheinen im Gesamtwert von 900 Euro ist an den Aktionsflächen für Abwechslung gesorgt, kündigte Sandra Fleiter an. Nur auf eine gemeinsame Abschlussfeier werde man in diesem Jahr ausnahmsweise verzichten. Für Teilnehmer:innen gelten an dem Tag die „3G“, sodass eine sichere Veranstaltung ermöglicht ist.

Mit 128 Mitgliedsbetrieben ist unser Gewerbeverein Wadersloh auch im Jahr 2021 breit aufgestellt und wird sich der Herausforderung einer gemeinsamen Gewerbeschau stellen, um die Vielfalt der Gemeinde Wadersloh zu präsentieren. Möglicherweise aber zu etwas höheren Kosten, denn die Eventbranche und Zeltverleiher mussten pandemiebedingt die Preise anpassen. Wir hoffen auf eine Normalisierung im kommenden Jahr. Bei einem gemeinsamen Imbiss schmiedeten wir bereits neue Ideen. Den Abschluss unserer Mitgliederversammlung bildete ein Vortrag von Martin Neitemeier, der die Arbeit der Bürgerstiftung Wadersloh vorstellte.