Wadersloher Herbsttreiben vom 17.-19. September

Endlich wieder Kirmes in Wadersloh. Vom 17. bis 19. September zieht wieder der Duft von gebratenen Mandeln und gebackenen Kartoffeln durch den Ortskern. Das Wadersloher Herbsttreiben lädt mit Kirmes und Kartoffel-Sonntag in die Dorfmitte ein. Zwar wird dieses Jahr noch ohne Festzelt und Oktoberfest gefeiert, dafür aber mit einem großartigen Programm auf einer Open-Air-Bühne. Am Kartoffel-Sonntag werden wieder zahlreiche Vereine und Einrichtungen das Angebot bereichern.

Los geht’s mit der Margaretenkirmes am Samstag um 14 Uhr. Um 14:30 Uhr eröffnet der Bürgermeister von der Bühne aus offiziell das Herbsttreiben und bringt einen Stargast für alle Fans guter Kindermusik mit:

„herrH“ tritt auf und lädt alle Familien zu einem tollen Konzert und zum Mitsingen ein. Nach dem Konzert steht er für Autogramme zur Verfügung. Rund um die Kirche können große und kleine Besucher wieder bunte Karusselle, Losbuden und Süßigkeiten-Stände besuchen. Der Autoscooter bietet das Einzelticket Samstag sogar zum ermäßigten Preis an. Am Montag findet außerdem wieder der Familientag mit vielen weiteren Vergünstigungen statt.

Ein Highlight am Samstagabend ist der Bühnenauftritt der Coverband „THE HIX“ aus Liesborn. Basti Drees (Gitarre und Gesang), Elina Wacker (Gesang), Guido Grote (Bass), Timo Steinbrinker (Gitarre) und Robin Albert (Schlagzeug) freuen sich darauf, mit den Besuchern sozusagen beim Heimspiel durch den Abend zu rocken. Im Gepäck haben sie neben den absoluten Klassikern Musik der 90er bis hin zu aktuellen Partyhits. Bei guter Livemusik können sich die Besucher die Kaltgetränke am Abend schmecken lassen und die Spielfreude der Band genießen.

Am Kartoffel-Sonntag beginnt der Markt um 11 Uhr. Die Stände reihen sich den neu gestalteten Freudenberg entlang und vor der Margaretenkirche auf. Viele Vereine und Einrichtungen wie zum Beispiel der DFF-Deutsch-Französische Freundeskreis oder das Jugendzentrum Villa Mauritz stellen ihre Angebote vor. Auch die Loshütte des Gewerbevereins Wadersloh als Veranstalter des Kartoffel-Sonntags wird natürlich nicht fehlen. Um 13 Uhr startet mit dem „Heimatshoppen“ der verkaufsoffene Sonntag und die anliegenden Geschäfte öffnen ihre Türen für die Besucherinnen und Besucher.

Auch auf der Bühne ist wieder etwas los: Ab 12:30 Uhr spielt die Jugendgruppe der Feuerwehrkapelle Liesborn unterstützt von Musikern aus den Reihen der Erwachsenen. Um 14 Uhr spielt die Band „On Track“ aus Warstein. Als Rock-Cover-Band begeistert sie ihre Zuhörer mit Rock- und Blues-Musik der 60er, 70er und 80er Jahre. Außerdem kommen die Liese-Shanty-Sänger aus Diestedde nach Wadersloh und bringen den Kinderchor „KiDies“ mit. Um 16 Uhr präsentieren sie Gesangspassagen aus ihrem Sommermusical. Die Preisverleihung des Pokalschießens der Vereine darf natürlich nicht fehlen. Um 17:15 Uhr findet die Pokalübergabe durch den Bürgermeister auf der Bühne statt. Im Anschluss wird wieder kräftig die Lostrommel gerührt und der Gewerbeverein Wadersloh verkündet gegen 18 Uhr die Gewinner der Verlosung.

Neben dem vielfältigen Programm bieten Wadersloher Gastronomen und Vereine wieder die unterschiedlichsten Kartoffelgerichte sowie Kaffee und Kuchen an.