Ein Rückblick auf ein regenreiches Herbsttreiben

Trotz des Regens haben wir das zurückliegende Wochenende dazu genutzt, um gemeinsam die Stärke unseres breit aufgestellten Gewerbevereins zu zeigen. Mit viel Bühnen- und Aktionsprogramm und natürlich Kirmestrubel stand das Wochenende im Zeichen des Miteinanders. Vor allem aber nutzten unsere Mitgliedsbetriebe die Gelegenheit, ihre Waren- und Dienstleistungsangebot zu zeigen. Und auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielen wollte, sind wir glücklich, dass wir nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder das Wadersloher Herbstreiben ausrichten können, das am heutigen Montag (19. September) mit dem letzten Tag de Margareten-Kirmes ausklingen wird. Wir danken allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Schon im Frühjahr haben wir uns seitens des Gewerbevereins gegen die Ausrichtung der ursprünglich geplanten und bereits mehrfach verschobenen Gewerbeschau bei uns in Wadersloh entschieden. Somit fand das „klassische“ Herbsttreiben mit dem beliebten Kartoffelsonntag statt. Allerdings mit einer kleinen Änderung: Statt des Oktoberfests haben wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wadersloh/Wadersloh Marketing eine Open-Air-Bühne aufbauen lassen. So konnte das Bühnenprogramm an zwei Tagen unter freiem Himmel stattfinden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Willi Konert, Bürgermeister Christian Thegelkamp, Organisatorin Silvia Hohenhorst (Wadersloh Marketing) und Hauptsponsor Jürgen Wenning von der Sparkasse Beckum-Wadersloh startete das Herbstreiben 2022 mit einem Auftritt von "herrn H." aus unserer Nachbarstadt Lippstadt. Der Kinderliedermacher hatte nicht nur seine bekannten Hits im Gepäck, sondern präsentierte auch viele neue Lieder. Vor allem das junge Publikum zeigte sich begeistert. Vor der Bühne (aufgebaut von unserem Gewerbevereinsmitglied Sebastian Nowak, audio2 Beschallungstechnik) sorgte "herr H." für einen kunterbunten und unterhaltsamen Auftakt.

Mit Einbruch der Dunkelheit war aber noch lange nicht Schluss. Während sich die bunten Fahrgeschäfte der Kirmes rund um den Kirchturm weiter bewegten, stand der große Auftritt der heimischen Band "The Hix" auf dem Programm. Die Liesborner Band sorgte mit Klassikern aus Pop- und Rock für Partystimmung. Basti Drees, Elina Wacker, Guido Grote, Timo Steinbrinker und Robin Albert nutzten das Heimspiel und machten Werbung für die heimische Kulturszene - ganz auf die musikalische Art und mit viel Spielfreude.

Regnerischer Kartoffelsonntag kann die gute Stimmung nicht trüben

Der Wetterbericht ließ es erahnen: Das wird etwas nasskalt. Trotz einiger kurzfristiger Absagen waren die Aussteller und Vereine guter Dinge. Am Nachmittag klarte der Himmel auf und der Freudenberg und der Marktplatz waren gut gefüllt mit interessierten Besucherinnen und Besuchern, die auch gleich etwas Hunger und Durst mitbrachten und das gastronomische Angebot nutzten. So gab es u.a. Kartoffelwaffeln mit Dip von den Wadersloher Landfrauen. Mit Info- und Verkaufsständen war ebenso für Abwechslung gesorgt, wie in den Geschäften (unter dem Motto: "Heimatshoppen") und selbstverständlich auf der großen Festbühne. Unsere Mitgliedsbetriebe zeigten sich beratungsstark und nutzten den verkaufsoffenen Sonntag, um ausführlich mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. Wadersloh ist wirtschaftsstark und wir freuen uns, dass viele Gäste ihr Vertrauen schenkten am Nachmittag.

Mit "On-Track" aus Warstein gab es beim "Kartoffelsonntag" wieder rockige Klänge auf die Ohren. Im weiteren Verlauf des Nachmittags war soviel Regen gefallen, dass sich die Diestedder Liese-Shanty-Sänger unter Leitung von Elke Brinkmann besonders wohlfühlten beim Besingen der sieben Weltmeere. Unterstützung gab es von den Flötenkids und dem Kinderchor "KiDies". Zu Gehör gebracht wurden Auszüge aus dem großen Piratenmusical, das die drei Gruppen des Musikvereins Musikus bereits im Sommer einübten.

Von Sonntagmorgen bis zum Abend verkauften wir seitens des Gewerbevereins wieder Lose für die großen Abschlussverlosung mit attraktiven Sachpreisen. Die Auslosung bildete am Abend auch den Abschluss des Kartoffelsonntags. Die Gewinnerinnen und Gewinner geben wir im Laufe des Montags hier auf der Webseite bekannt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei allen Gästen, den Vereinen, Ausstellern, Mitgliedsbetrieben, Sponsoren, der Gemeindeverwaltung, allen beteiligten Musikgruppen, der Technik, sowie dem Organisationsteam rund um Sylvia Hohenhorst und Lara Peveling von Wadersloh Marketing für das gelungene Veranstaltungswochenende bedanken.

Am heutigen Montag (19.9.) besteht in der Zeit von 15 bis 19 Uhr noch einmal die Möglichkeit, die Kirmes zu besuchen. Machen Sie bitte gerne davon Gebrauch und kaufen Sie auch weiterhin bei uns in den Wadersloher Ortsteilen ein. Wir danken Ihnen für das große Vertrauen und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen (Lichterzauber im November, Nikolaus-Tage in Diestedde).

Bildergalerie: Herbsttreiben 2022