Das Herbsttreiben 2023 dieses Jahr wieder mit Oktoberfest: Vorverkauf ab 14. August

Vom 16. bis zum 18. September findet wieder das Herbsttreiben in Wadersloh statt. Highlight in diesem Jahr ist nach drei Jahren wieder das Oktoberfest am Samstagabend. Der Gewerbeverein Wadersloh freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher und auf ein volles Festzelt. Das abwechslungsreiche Programm verspricht ein unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie mit Spaß, Unterhaltung und guter Laune.

 

Der Startschuss für das Kirmeswochenende fällt am Samstag um 14:30 Uhr im Sparkassen-Festzelt mit der Kirmeseröffnung durch Bürgermeister Christian Thegelkamp. Im letzten Jahr hat die Gemeinde den Familiennachmittag erfolgreich eingeführt und den beliebten Kinderliedermacher herrH eingeladen. Dieses Jahr wird nun der talentierte Magier Sascha Lange mit seiner Zaubershow „Las Vegas“ das Publikum verzaubern. Groß und Klein können sich auf tolle Zaubertricks und viel Magie freuen. Im Anschluss lockt der Kirmesbummel.

 

Viele Wadersloherinnen und Wadersloher haben das Oktoberfest im letzten Jahr vermisst, umso schöner, dass es in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Um 19:30 Uhr steht der traditionelle Fassanstich im Oktoberfestzelt auf dem Programm und die Gäste können sich auf eine ausgelassene Oktoberfestparty freuen. Die Partyband „Allgäusterne“ wird ab 20 Uhr für beste Stimmung sorgen und die Besucherinnen und Besucher zum Tanzen und Mitsingen animieren.

Der Kartenverkauf für das Oktoberfest startet am 14. August 2023. Vorverkaufsstellen sind: Wadersloh Marketing, Karger – Miss Elly und die Sparkassenfilialen der Gemeinde Wadersloh. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro.

Neben Musik und Festbier gibt es außerdem bayrische Spezialitäten, wie Leberkäse, Haxen und Krustenbraten sowie Knödel, Kraut und Kartoffelpüree.

 

Kartoffelsonntag  am 17. September mit viel Programm

 Am Sonntag den 17. September startet um 11 Uhr mit der Öffnung des Marktes der Kartoffel-Sonntag. In diesem Jahr sind einige neue Austellerinnen und Austeller dabei. Natürlich fehlen auch die Traditionsstände mit ihrem Angebot nicht, wie die herzhaften Kartoffel-Waffeln der Wadersloher Landfrauen, das Café in der Caritas-Tagespflege oder der Infostand des Bürgerbusvereins. Wieder dabei sind zum Beispiel auch der Deutsch-Französische Freundeskreis DFF, die Villa Mauritz und der Förderverein der Villa Kunterbunt. Ab 13 Uhr laden auch die Geschäfte zum Heimatshoppen ein.

 

Das Bühnenprogramm im Zelt startet ab 14 Uhr mit dem Auftritt der RoMo-Funken Liesborn. Die Bambini- und Minigarde zeigen auf der Bühne im Festzelt was sie können.

Im Anschluss daran wird ab 14.30 Uhr die Feuerwehrkapelle Liesborn für Unterhaltung sorgen. Bei Polken, Märschen und bekannter Blasmusik kann im Zelt Kaffee getrunken und Kuchen gegessen werden.

Um 16 Uhr tritt der Kinder- und Jugendchor Diestedde auf und um 16:45 Uhr steht die Sambagruppe Camposada mit ihren mitreißenden Rhythmen auf der Bühne.

Tradition hat auch die Preisverleihung des Pokalschießens der Vereine um 17:30 Uhr. Hier werden die besten Schützinnen und Schützen ausgezeichnet und können sich über tolle Preise freuen. Um 18 Uhr findet außerdem die Tombola des Gewerbevereins statt. Hier haben alle Besucherinnen und Besucher, die an der Loshütte auf dem Freudenberg oder bei den Kiepenkerlen Lose gekauft haben, die Chance, attraktive Preise zu gewinnen.

 

Und wer noch nicht genug vom Kirmesspaß hat, der kann am Montag, 18. September den Familiennachmittag der Margaretenkirmes nutzen um noch einige Runden im Autoscooter zu drehen oder den unterschiedlichen Buden einen Besuch abzustatten.