Sommerliches Open-Air-Kino am Museum

Am Freitagabend (18. August) wurde der Kreuzgang am Museum Abtei Liesborn wieder für einen Abend zum Kinosaal unter freiem Himmel. Zum 13. Mal richtete die Gemeindeveraltung Wadersloh in Zusammenarbeit mit mehreren Vereinen das beliebte „Kino im Kreuzgang“ aus. In diesem Jahr gab es einen cineastischen Ausflug in die Hauptstadt Frankreichs. In dem Film „Im Taxi mit Madeleine“ wurden die 500 Kinogäste mit auf eine tiefgründige Zeitreise durch die Straßen Paris mitgenommen. Auch wir vom Gewerbeverein waren mit dabei!

Im Film „Im Taxi mit Madeleine“ (2022) geht es um eine besondere Taxifahrt durch Paris, in der der frustrierte Taxifahrer Charles (Dany Boon) seinen 92-jährigen Fahrgast Madeleine zu ihrem neuen Wohnort, einem Seniorenheim, bringen soll. Auf dem Weg dorthin möchte die Seniorin noch einmal alle Orte sehen, die in ihrem Leben wichtig waren. Während der Fahrt mit den beiden ungleichen Charakteren wird schnell klar, dass auch Charles viel zu erzählen hat. In Madeleine findet er eine aufmerksame Zuhörerin.

Die historische Kulisse der Abteikirche und des Museums bildet den idealen Austragungsort für das gemeinsame Filmvergnügen. Schon seit der Premiere des Events vor 13 Jahren ist das „Kino im Kreuzgang“ aber auch eine echte Teamleistung: Neben der Gemeinde Wadersloh als Ausrichterin unterstützen der Heimatverein Liesborn, unser Gewerbeverein Wadersloh, der Schützenverein Liesborn, die Rosenmontagsfreunde, die Freunde des Museums Abtei Liesborn sowie der Kulturring Liesborn das besondere Filmerlebnis unter freiem Himmel. Für die technische Umsetzung sorgte einmal mehr das Filmhaus Bielefeld. Und weil zum Kino auch Popcorn, Snacks und kühle Getränke gehören, war auch hier bestens vorgesorgt. So stand dem sommerlichen Filmgenuss unter freiem Himmel im Herzen des Liesedorfs nichts mehr entgegen.