Weihnachtsmarkt und Nikolausbesuch in Diestedde

Im letzten Jahr waren die Nikolaustage ein voller Erfolg. Nach den eingeschränkten Jahren kann man sagen „Diestedde hat seinen Nikolauscharme zurück“. Der Gewerbeverein Wadersloh freut sich, dass auch in diesem Jahr viele Diestedder Vereine zum Gelingen beitragen. Das erste Adventswochenende 02. Bis 03. Dezember öffnen wieder die Büdchen rund um das Backhaus.

Am Samstag starten die Nikolaustage um 18 Uhr, direkt nach der Vorabendmesse. Bei Glühwein, Kakao und weiteren Heiß- und Kaltgetränken sind alle dazu eingeladen einen gemütlichen Abend in Diestedde zu verbringen.  Ab 19 Uhr steht der Wadersloher Sänger Bernd Gärtner auch bekannt als „Burner Gasoline“ auf der Bühne. Der Singer-Songwriter trat auch schon auf dem heimischen „Mach ma Akustik“ Festival auf.

Um die Getränke kümmert sich die DRK-Bereitschaft Diestedde und auch der Gewerbeverein wird am Samstagabend vertreten sein. Kulinarisch werden sich der Heimatverein Diestedde, die Quadkinder und auch der Rotary Club Lippetal einbringen.

Der Markt öffnet am 03. Dezember um 13 Uhr. Ob Töpferware, Schmuck, Dekoartikel, Gestricktes, Geschnitztes oder Genähtes, da ist für Jede und Jeden etwas dabei. Kurz darauf beginnt auch das Bühnenprogramm. Auch hier sind vor allem die ansässigen Vereine vertreten. Das kulinarische Programm wird an diesem Tag durch die LandFrauen Diestedde ergänzt. Möpkenbrot und Reibeplätzchen gehören zu den Nikolaustagen wie der Nikolaus selbst. Im Karl-Leisner-Heim bietet der Arbeitskreis "Sozialdienst" der DRK-Gruppe Diestedde Kaffee und Kuchen an.

Um 14:30 Uhr trifft der Nikolaus zusammen mit Knecht Ruprecht und seinen Engelchen mit der Kutsche ein. Traditionell werden sie mit musikalischer Begleitung des Blasorchesters Diestedde begrüßt und von den Kindern empfangen. Nach dem Auftritt des Blasorchesters steht unter anderem der Kinder- und Jugendchor auf der Bühne. Und auch auf den Auftritt der Flötenkids kann man sich schon jetzt freuen.

Ab 15:30 Uhr kommt auch der Glückspilz des Gewerbevereins in das Nikolausdorf und lost zusammen mit den Glücksfeen um 17:00 Uhr die Gewinner des diesjährigen „Lichterzaubers“ aus.

Alle Gäste sind eingeladen, die Nikolaustage in Diestedde zu besuchen und zusammen bei heißem Apfelsaft, Glühwein und winterlichem Gebäck die Nikolaustage und die damit beginnende Vorweihnachtszeit zu begehen.