Rückblick: Vielseitiges Engagement bei den Nikolaustagen

Die Nikolaustage 2023 in Diestedde waren am 1. Adventswochenende ein strahlendes Beispiel für das harmonische Zusammenspiel von Gemeinschaft, Tradition und Engagement. Als Gewerbeverein Wadersloh sind wir stolz darauf, Teil dieser wunderbaren Veranstaltung gewesen zu sein, die die vorweihnachtliche Freude perfekt eingefangen hat. Das Engagement der Vereine, Händler und Initiativen, hat das Backhaus-Areal in ein verzauberndes Budendorf verwandelt, das zum Verweilen und Genießen einlud.

Am Samstagabend, gleich nach dem Startschuss um 18 Uhr, hüllte sich der kleine Weihnachtsmarkt in ein gemütliches Lichtermeer. Der Duft von Glühwein und heißem Kakao und Apfelsaft mischte sich mit der Musik von Bernd Gärtner („Burner Gasoline“). Der Heimatverein lockte mit dem beliebten „Schmachtlappen“ aus dem Backhausofen, während der DRK Zug Diestedde für die Getränkeversorgung sorgte. Ein perfektes Warm-Up bei eisigen Temperaturen für den nachfolgenden Haupttag.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des traditionellen Höhepunkts: Der festliche Einzug des Nikolaus um 14:30 Uhr, begleitet von Knecht Ruprecht, Engeln und dem Blasorchester Diestedde, war ein unvergesslicher Moment, der Groß und Klein verzauberte. Pünktlich auf die Minute klapperten die Hufen der Pferde auf dem Kopfsteinpflaster und kündigten die Anreise der himmlischen Gäste mit der Kutsche an.

Für das leibliche Wohl war an allen Ecken und Kanten des Budendorfes gesorgt: Die Landfrauen Diestedde verwöhnten die Gaumen der Besucherinnen und Besucher mit frischen Reibekuchen und der DRK Arbeitskreises Sozialdienst hatte ein großes Kuchenbüfett im Karl-Leisner-Heim aufgebaut. Die festlich geschmückten Hütten und die liebevoll gestalteten Angebote der Vereine sowie anderer Akteure schufen eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Auf der Bühne sorgten das BOD, die Schule für Musik, die Flötenkids und der Kinder- und Jugendchor für weihnachtliche Vorfreude der musikalischen Art. Wir danken allen, die mitgewirkt haben, insbesondere Lara Peveling von Wadersloh Marketing, die bei der Organisation eine entscheidende Rolle spielte.

Bildergalerie Samstag

Bildergalerie Sonntag