Nikolaustage stimmten mit Glühwein, Geschenkideen und guter Laune auf die Vorweihnachtszeit ein

Das traditionelle „Anglühen“ am Samstagabend läutete nach zweijähriger Pause die diesjährigen Diestedder Nikolaustage am ersten Adventswochenende ein. Bei schönstem Winterwetter wusste die Veranstaltung vor allem mit gemütlicher Stimmung und dem heiß erwarteten himmlischen Besucher zu überzeugen. Per Kutsche fuhr Sankt Nikolaus mit seinen Engelchen am Sonntag die Pfarrer-Johannes-Klein-Allee entlang und wurde von zahllosen Gästen in Empfang genommen.

Die zeitintensive Arbeit im Vorfeld zahlte sich aus, denn an beiden Tagen war das Nikolaus-Budendorf mit viel Leben gefüllt. Zur schönen Stimmung trug maßgeblich das gemütliche Fachwerkhaus als Herzstück der Veranstaltung bei. Im Innern loderte die Glut des Backhausofens, in dem der Heimatverein Diestedde auch in diesem Jahr die deftigen Flammkuchen „Schmachtlappen“ für die Gäste vorbereitete. Gut zu tun hatten auch die Helferinnen und Helfer der DRK Bereitschaft Diestedde, die mit Glühwein dafür sorgten, dass die Gäste nicht frieren mussten. Lange Schlangen gab es auch vor den Ständen der Landfrauen, die fleißig Möpkenbrot und Reibeplätzchen zauberten, und des DRK Arbeitskreises Sozialdienst. Der hatte seine beliebte Cafeteria im Karl-Leisner-Heim eröffnet. Zufrieden waren auch die Teams des Ferienlagers und des Förderkreises der Nikolaus-KiTa.

 

Zu entdecken gab es aber nicht nur vorweihnachtlich-kulinarisches, sondern auch schöne Geschenkideen zum Fest. Derweil sorgte der Musikverein Musikus für das abwechslungsreiche Bühnenprogramm: Blasorchester, FlötenKids und Liese-Shanty-Sänger hatten Nikolauslieder vorbereitet und erwärmten die Herzen der Besucherinnen und Besucher.

Der Gewerbeverein Wadersloh kann sich nach zwei Tagen Weihnachtsmarkt zufrieden über die gute Resonanz freuen. Organisiert wurde der Markt zum größten Teil von Sylvia Hohenhorst und Lara Peveling von Wadersloh Marketing. Der Gewerbeverein dankte darüber hinaus alle weiteren Beteiligten, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes im Nikolausdorf beigetragen haben.

 


Bildergalerie: Diestedder Nikolaustage 2022