Rückblick zur Mitgliederversammlung

Der Vorstand des Gewerbevereins freut sich über die anstehenden Aktivitäten: v.l. Michael Kubis, Sandra Fleiter, Frank Westermann, Sabine Castellón, Christian Fleiter, Achim Goldhammer, Ludger Wiglinghoff, Willi Konert, Sabine Unkelbach und Kathi Schulze

Am 15. Mai fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Saal der "Alten Brennerei" bei unserem Gewerbevereinsmitglied Wilhelm Karger statt. Auf der Agenda der gut besuchten Versammlung standen die Berichte des Vorstands, der Bericht über die aktuellen Planungen aus den Arbeitsgruppen und der Ausblick auf die kommenden Aktivitäten unseres Vereins. Neuigkeiten konnte der Vorstand zur verschobenen Gewerbeschau berichten: Diese wird nun voraussichtlich im Jahr 2025 stattfinden. In diesem Jahr feiert die Gemeinde Wadersloh zugleich ihr 50-jähriges Bestehen.

Unser Vorstandsvorsitzender Willi Konert kündigte zudem an, dass das "Wadersloher Herbstreiben" nach mehreren Jahren mit Einschränkungen wieder normal stattfinden werde. Im Vorjahr wurde auf das Festzelt und das Oktoberfest noch verzichtet. Stattdessen gab es an zwei Tagen Open-Air-Live-Musik und Kinderprogramm vor dem Café Miss Elly. Dankenswerterweise unterstützte die Gemeindeverwaltung Wadersloh die Ausrichtung des zweitägigen Dorffestes im Ortskern. In diesem Zusammenhang möchten sich der Gewerbeverein Wadersloh noch einmal ausdrücklich bei Sylvia Hohenhorst und Lara Peveling von Wadersloh Marketing für die gute Zusammenarbeit bedanken. In diesem Jahr wird es wieder ein Oktoberfest mit Faßbieranstich und musikalischer Begleitung durch die Band "Allgäusterne" geben.

Insgesamt vier Vorstandssitzungen, zwei Beiratssitzungen sowie mehrere Treffen der einzelnen Arbeitsgruppen wurden im Vorjahr durchgeführt, um die Veranstaltungen vorzubereiten. Aufgrund der Energiekrise verzichteten wir auf den beliebten "Lichterzauber" und richteten stattdessen erstmalig ein "FrühShoppen" aus. Unsere 2. Vorsitzende Sandra Fleiter verkündete am Versammlungsabend, dass es 2023 wieder einen "Lichterzauber" geben wird. Dieser wird und dem Motto "Himmlischer Lichterzauber" stehen. Bereits 20 Gewerbebetriebe aus Wadersloh und Liesborn haben sich für diese Veranstaltung bereits angemeldet.

Gut angenommen wurden die Nikolaustage in Diestedde, unsere Neujahres-Verlosung im Klosterhof und die Teilnahme am Rosenmontagsumzug in Liesborn. Letztere wurde von Sandra Fleiter mit viel Herzblut auf die Beine gestellt. Passend zum Jubiläum der Romo-Freunde und unseres zehnjährigen Bestehens nach der Fusion der drei Gewerbevereine in 2013, stand das Thema "Geburtstagstorte" mit Bäckerinnen und Bäckern hoch im Kurs. Wir danken allen Firmen, die durch ihre Bonbon-Spenden einen wertvollen Beitrag für den Erfolg der Teilnahme am Festzug geleistet haben. Erfolgreich blicken wir auch auf die diesjährige "Glücksrallye" zurück. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung und erkundeten das vielfältige Angebot unserer Mitgliedsbetriebe.

In diesem Jahr folgen neben dem "Herbsttreiben" mit Kartoffelsonntag und Oktoberfest sowie dem "Himmlischen Lichterzauber" auch noch eine interne Veranstaltung anlässlich unseres Jubiläums. Anfang September steht ein WGV Jubiläumsgrillen mit exklusivem Besuch des Museums Abtei Liesborn auf dem Plan. Zum Advent folgen noch die "Nikolaus-Tage" und unser Weihnachtsgewinnspiel.

Im engen Dialog mit Marie Schmerling von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Wadersloh befasst sich unser Gewerbeverein parallen mit Umsetzungsideen zur Förderung von Gastronomie und Einzelhandel. Derzeit läuft die Suche nach geeigneten Förderprogrammen, um das „Aussterben der Ortszentren“ zu verhindern. Weitere Details folgen dazu noch.

In diesem Jahr haben wir bewusst auf die Einladung eines externen Referenten verzichtet, damit die Versammlungsteilnehmer genug Zeit für einen Austausch haben. Vorstandswahlen fanden turnusgemäß nicht statt. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und allen Unterstützern, die zum sehr guten Gelingen unserer Aktivitäten beigetragen haben.

Glücksrallye-Verlosung

Sylvia Hohenhorst von Wadersloh Marketing und „Glücksfee“ Sophia Eggs zogen im Rahmen der Mitgliederversammlung die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Glücksrallye-Verlosung. Diese wurden bereits schriftlich benachrichtigt.