Im Taxi mit Madeleine - Open-Air-Kinonacht im Liesborner Kreuzgang (AUSVERKAUFT)

Am 18. August richtet die Gemeinde Wadersloh wieder gemeinsam mit Liesborner Vereinen die Open-Air-Kinonacht im Innenhof des ehemaligen Kreuzganges der Abtei Liesborn aus. Ausgestrahlt wird der Film „Im Taxi mit Madeleine – Rückblick auf ein bewegtes Leben“. Der französische Spielfilm erschien im Dezember 2022 in den Kinos und bietet mit der französischen Ikone Line Renaud und Kinostar Dany Boon in den Hauptrollen 91 Minuten beste Unterhaltung. Kurz gesagt, manchmal gibt es Taxifahrten, die sind wie das Leben, bei diesen ist der Weg das eigentliche Ziel.

Plakat (PR):  (c) Jean-Claude Lother
Plakat (PR): (c) Jean-Claude Lother

Etwas ausführlicher lässt sich die warmherzige Tragikomödie wie folgt beschreiben. Der schlecht gelaunte Pariser Taxifahrer Charles steckt tief in Schulden, droht wegen zahlreicher Verkehrsverstöße seinen Führerschein zu verlieren und auch seine Ehe droht zu zerbrechen. Doch dann steigt Madeleine in sein Taxi, eine elegante, resolute 92-jährige Frau. Da sie in ihrem Alter davon ausgeht, dass es jederzeit ihre letzte Taxifahrt sein könnte, bittet sie Charles auf dem Weg zum Pflegeheim einige Zwischenstopps einzulegen: Noch einmal möchte sie jene Orte sehen, die wichtig waren in ihrem Leben.

Mit jedem Stopp entfaltet sich die erstaunliche Vergangenheit von Madeleine und Charles ist zunehmend fasziniert von ihren Geschichten. Er erzählt ihr seinerseits von seinen Nöten und Madeleine wäre wiederum nicht Madeleine, wenn sie nicht mit ihrem Sinn für Humor und ihrer Lebensklugheit den einen oder anderen Rat für Charles hätte. Was wie eine normale Taxifahrt beginnt, wird zu einem tiefgründigen Abenteuer wie das Leben selbst.

Seit 13 Jahren wird die Kinonacht von vielen helfenden Händen aus der Liesborner Vereinslandschaft unterstützt. Vor allem der Heimatverein Liesborn setzt sich für die Kinonacht ein und holte seinerzeit das Museum Abtei Liesborn, den Schützenverein Liesborn, den Gewerbeverein Wadersloh, die Freunde des Museums Abtei Liesborn sowie den Kulturring Liesborn und die Liesborner Rosenmontagsfreunde mit ins Boot. Als Filmvorführer agiert das Filmhaus Bielefeld.

Der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit gegen 21:30 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 20 Uhr. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt im Innenhof des Museums Abtei Liesborn der Pächter des Klosterhofs Liesborn, Thorsten Hilgers.

Kinokarten sind ab dem 3. Juli bei Wadersloh Marketing im Rathaus, im Museum sowie den Volksbanken der Gemeinde erhältlich. Eine Karte kostet 9 Euro. UPDATE: DIE VERANSTALTUNG IST BEREITS AUSVERKAUFT!