Wadersloher Glückspilz im Miniaturformat für den guten Zweck

Mit einer außergewöhnlichen und nachhaltigen Idee möchten die beiden Schwestern Barbara Greshoff und Andrea Störzer von unserem Mitgliedsbetrieb "Farbe & mehr" die Arbeit des Missionskreises in Liesborn unterstützen. Seit rund einem Jahr stellen sie aus gespendeten Wachsresten Kerzen her, die für den guten Zweck verkauft werden. Nun gibt es in Kooperation mit unserem Gewerbeverein eine besondere Charity-Kerze in Form des Wadersloher Glückspilzes. Ab dem 1. September kann die Glückspilz-Kerze im Rathaus (Büro Wadersloh Marketing) erworben werden.

Diese Idee war ein echter Volltreffer und die gute Resonanz überrascht die Zwillingsschwestern Barbara Greshoff und Andrea Störzer bis heute: Aus der simplen Idee, aus Wachsresten neue Kerzen herzustellen und diese dann für einen guten Zweck zum Verkauf anzubieten ist inzwischen ein Großprojekt geworden. Von Anfang an war es das Ziel der ressourcenschonenden Aktion, die Arbeit des Missionskreises in Liesborn zu unterstützen. Unzählige Stunden werden damit verbracht, alten Kerzen und Wachsreste in eine neue Form zu bringen. Dazu werden die gespendeten Reste eingeschmolzen, gesiebt, nach Formen sortiert und in Handarbeit mittels Silikonform zu neuen Kerzen hergestellt. Jede Kerze ist dabei einzigartig. Das gilt auch für die neueste Kreation: Dem Wadersloher Glückspilz.

Für dieses besondere Exemplar wurde eigens eine Vorlage im 3D-Drucker erstellt und eine Silikonform gegossen. „Seitdem werden vor allem bei Regenwetter Glückspilz-Kerzen am laufenden Band produziert“, sagt Barbara Greshoff. Auch für den Gewerbeverein Wadersloh, der in diesen Tagen auf sein 10-jähriges Bestehen zurückblickt, ist der gemeinnützige Einsatz der beiden Schwestern ein Projekt mit Vorbildcharakter, das die Dorfgemeinschaft und die Arbeit des Missionskreises stärkt. Die Aktion hat längst hohe Wellen geschlagen in der Gemeinde Wadersloh: Alle KiTas sammeln fleißig Wachsreste. So lernen die Kinder etwas über soziales Engagement, Müllvermeidung und Recycling. Auch im Rathaus können nicht mehr benötige Kerzen abgegeben werden. Dort steht seit Kurzem eine entsprechende Spendenbox an der Information bereit.

Erworben werden kann die Glückspilz-Kerze für den Stückpreis von 3,50 Euro ab dem 1. September im Rathaus in Wadersloh. Auch beim „Lichterzauber“ am 18. November, beim Adventsbasar in Liesborn Ende November sowie den Diestedder Nikolaustagen am 1. Adventswochenende stehen die besonderen Kerzen zum Verkauf.