Gewerbeverein Wadersloh: 10 Jahre auf der Erfolgswelle für die heimischen Unternehmen

Unser Gewerbeverein Wadersloh blickt in diesen Tagen auf sein 10-jähriges Bestehen zurück. 2013 fusionierten die bis dato selbstständigen Gewerbevereine der Wadersloher Ortsteile zum neuen Gewerbeverein Wadersloh, der in der Region mit 129 Mitgliedsbetrieben zu den mitgliederstärksten Gewerbevereinen zählt. Vor unserem großen Herbsttreiben-Wochenende feierten wir kürzlich in einer internen Feierstunde am Museum Abtei Liesborn den ersten „runden Geburtstag“ mit einem Jubiläumsgrillen.

Als Wirtschaftsvereinigung steht der Gewerbeverein seit vielen Jahren für ein starkes Netzwerk des Einzelhandels, Handwerks und der Freien Berufe. In Wadersloh, Diestedde und Liesborn bündelt der Verein die Interessen seiner Mitgliedsbetriebe und setzt gemeinsam Werbemaßnahmen und Veranstaltungen um. Das Oktoberfest und der Kartoffelsonntag am kommenden Herbsttreiben-Wochenende ist ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen unserem Gewerbeverein, Wadersloh Marketing sowie der Gemeindeverwaltung Wadersloh.

Im Laufe der Jahre hat unser Verein mit dem „Lichterzauber“ und der „Glücksrallye“ auch neue Veranstaltungsformate etabliert, um das Miteinander zu stärken, die Ortsteile näher zusammen zu bringen und die Wirtschaft zu stärken. Darüber hinaus sorgt der Gewerbeverein Wadersloh alljährlich für die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung (inzwischen auf LED umgestellt), die Umsetzung des großen Weihnachtsgewinnspiels und die Ausgestaltung der „Wadersloher Glückspilz-Gutscheine“ in der Gastronomie, bei Dienstleistern und im Einzelhandel. Ein Veranstaltungs-Highlight sind zum 1. Advent die jährlichen Nikolaus-Tage mit buntem Programm rund um das Backhaus in Diestedde und die Veröffentlichung des beliebten „Weihnachtsboten“ mit Rückblicken auf das vielfältige Dorfleben.

„Wir alle können stolz auf das sein, was wir in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Wir haben Neues ausprobiert und Bewährtes weiterentwickelt“, so der Vereinsvorsitzende Willi Konert anlässlich der Feierstunde im Kreuzgang des Museums Abtei Liesborn. 2013 übernahm zunächst Ida Knecht das Amt der 1. Vorsitzenden des fusionierten Vereins. Nach zwei Jahren gab sie aus beruflichen Gründen das Amt an Sarah Nowak ab, die ein Jahr lang dem Verein vorstand. Seit 2016 wird das Vorstandsteam von Willi Konert geleitet. Stellvertretende Vorsitzende sind Sandra Fleiter, Katharina Schulze Ahlke sowie Ludger Wiglinghoff.

„Gemeinsam haben wir auch schwere Zeiten durchgestanden. Durch die Corona-Pandemie wurden unsere Planungen etwas durcheinander gewirbelt. Wir mussten einige Veranstaltungen verschieben und haben neue Formate ausprobiert, um unsere Mitgliedsbetriebe zu stärken. Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr wieder einen regen Austausch haben können und in unseren Reihen auch neue Mitgliedsbetriebe dazugekommen sind“, machte unser Vorsitzende in seiner Eröffnungsrede deutlich. Die mehrfach verschobene Gewerbeschau soll voraussichtlich im Jahr 2025 gemeinsam mit der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Wadersloh nachgeholt werden.

Grußworte seitens der Gemeindeverwaltung überbrachte Alexandra Essel, stellvertretende Bürgermeisterin: „Der Gewerbeverein Wadersloh erhält die Kaufkraft vor Ort, stärkt das Miteinander und bündelt die Kräfte. Der Verein hat viele neuen Ideen und alte erneuert. Im Namen der Gemeinde Wadersloh wünsche ich weiterhin viel Erfolg.“

Dem offiziellen Teil der Feierstunde, deren Ausrichtung von der Volksbank Beckum-Lippstadt unterstützt wurde, schloss sich eine Führung durch die neugestalteten Ausstellungsräume rund um das Liesborner Evangeliar an. Im Anschluss nutzten die Mitgliedsbetriebe das „Jubiläumsgrillen“ (das Catering erfolgte durch das Team von Thorsten Hilgers vom Klosterhof) für einen stimmungsvollen Austausch.

Mit dem großen „Herbsttreiben“ findet bereits am kommenden Wochenende (16.-17. September 2023) die nächste Großveranstaltung des Gewerbevereins in Zusammenarbeit mit Wadersloh Marketing und der Gemeinde Wadersloh statt.