Wadersloher Herbstreiben: Ein Fest voller Erfolg mit Oktoberfest-Stimmung und verkaufsoffenem Kartoffelsonntag

Fast zeitgleich mit München wurde auch in Wadersloh das Oktoberfest eröffnet. Während in München noch ausgiebig gefeiert wird, stand in Wadersloh bereits tags darauf der "Kartoffelsonntag" als nächstes Highlight auf dem Programm. Der erste Tag des "Wadersloher Herbstreibens" bot bereits jede Menge Unterhaltung. Am Samstagnachmittag gab es ein Familienprogramm mit Magier Sascha Lange, gefolgt vom traditionellen Oktoberfest-Faßbieranstich im Sparkassen-Festzelt am Abend. Gemeinsam mit Sylvia Hohenhorst, Lara Peveling und den örtlichen Vereinen hat der Gewerbeverein erneut ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Am Samstagabend versammelten sich immer mehr Menschen in Dirndl und Lederhosen im Ortszentrum von Wadersloh. Seit 2019 hatte es aufgrund der Pandemie kein Oktoberfest mehr gegeben, und die Vorfreude war spürbar. Der traditionelle Fassbieranstich gelang in Rekordzeit mit nur wenigen kräftigen Schlägen durch Bürgermeister Christian Thegelkamp. Vor dem Anstich begrüßte Frank Westermann, Vorstandsmitglied des Gewerbevereins, die Ehrengäste, darunter den heimischen Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum (CDU) und die Sponsoren, die das "Wadersloher Herbstreiben" auch in diesem Jahr unterstützten. Anschließend begann die Verköstigung mit Oktoberfestbier und bayrischen Speisen. Die "Allgäusterne" sorgten für musikalische Unterhaltung und die Feier dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Ein großes Dankeschön geht an unser Gewerbevereinsmitglied Sebastian Nowak für das Aufbauen von Bühne und Technik sowie die Begleitung am Festwochenende.

Am verkaufsoffenen Kartoffelsonntag strömten Gäste von nah und fern, um die Umgebung rund um die Pfarrkirche St. Margareta und das reichhaltige Angebot bei uns in Wadersloh zu erkunden. Vereine, Gruppen, Aussteller und Einzelhändler luden zum Stöbern und Einkaufen ein und weckten die Neugier auf die vielfältigen Möglichkeiten vor Ort. Das schöne Sonnenwetter machte das Genießen und Shoppen noch angenehmer. Das Familienprogramm wurde im Festzelt mit bunten Tanz- und Musikdarbietungen abgerundet.

Insbesondere für Familien konnten wir vom Gewerbeverein gemeinsam mit Wadersloh Marketing sowie den Vereinen und Gruppen ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen. Der Nachwuchs der "RoMo-Funken" aus Liesborn bot eine beeindruckende sportliche Tanzdarbietung. Die jungen Tänzerinnen der Mini- und Bambinigarde zauberten ein strahlendes Lächeln auf die Gesichter des Publikums. Anschließend präsentierte der Verein "Viva Brasil" rhythmische Klänge und veranschaulichte die Kampfsportkunst Capoeira.

Die Feuerwehrkapelle Liesborn holte das im letzten Jahr wegen Regen ausgefallene Platzkonzert nach, diesmal unter einem Zeltdach, während die Besucher Kaffee und Kuchen genossen. Später am Nachmittag hatten auch die Bewohner des dritten Ortsteils von Wadersloh ihre Zeit auf der großen Bühne: Der Kinderchor "KiDies" und der Jugendchor "DieJ", beide unter der Leitung von Mascha Huesca Valverde, zeigten ihr Talent und präsentierten ausgewählte Chorstücke und Auszüge aus ihrem Musical-Repertoire. Zum Abschluss des kulturellen Bühnenprogramms sorgte die Sambagruppe Camposada aus Ostenfelde für einen weiteren Höhepunkt des Kartoffel-Sonntags-Programms 2023.

Auch außerhalb des Festzelts wurde ein umfangreiches Programm geboten. Viele Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten Haushaltswaren, Textilien und Leckereien. Der verkaufsoffene Sonntag wurde auch durch den Einzelhandel geprägt, der satte Rabatte und freundliche Beratungsgespräche für Heimatshoppen-Wohlfühlmomente bot. Die "Eine-Welt-Initiative" stellte ihren Einsatz für Fairtrade-Produkte vor, inklusive einer Kaffee-Kostprobe. Das Ghana-Partnerschafts-Komitee der Pfarrei gab einen beeindruckenden Einblick in seine Arbeit und warb für das "Traktor-Projekt". Der Jugendtreff Villa Mauritz animierte die Besucher, an ihren kreativen Angeboten teilzunehmen, und die Quadkinder-Gruppe aus Diestedde erhielt viel Zuspruch für ihre Arbeit zugunsten des Kinderlachens.

Die kulinarischen Genüsse drehten sich um Kartoffeln und süße Leckereien. Der Förderverein der DRK KiTa Flohzirkus backte fleißig Waffeln, der DFF überzeugte mit einem köstlichen Rezept für bretonische Pfannkuchen, und die Wadersloher Landfrauen begeisterten mit herzhaften Kartoffel-Waffeln. Die jüngeren Gäste genossen bei den warmen Temperaturen leckeres Eis und die Fahrten im Auto-Scooter oder Karussell. Zum krönenden Abschluss sorgte die große Tombola des Gewerbevereins für glückliche Gewinnerinnen und Gewinner, die attraktive Sachpreise und Gutscheine gewannen. Wir danken allen, die zum guten Gelingen unseres Herbstreibens beigetragen haben und freuen uns bereits auf die kommenden Veranstaltungen „Lichterzauber“ und „Nikolaustage“.

Impressionen vom Oktoberfest 2023

Impressionen vom Kartoffelsonntag