Rückblick: Lichterzauber auch im Regen ein himmlisches Vergnügen

Als Gewerbeverein Wadersloh blicken wir mit großer Zufriedenheit auf das Ereignis des „Himmlischen Lichterzaubers“ zurück. Trotz des unerwarteten Regens am letzten Samstag wurde die Veranstaltung zu einer verzauberten Nacht, die von strahlenden Momenten geprägt war. Die beleuchteten Geschäfte in den Wadersloher Ortsteilen zogen viele Besucherinnen und Besucher an, die sich von den bunten Lichtern und der magischen Atmosphäre an den öffentlichen Plätzen und in unseren Mitgliedsbetrieben verzaubern ließen.

Dieses Jahr war besonders bedeutsam, da es nach den zwei Pandemiejahren und dem Energiesparjahr die erste große Auflage unseres „Lichterzaubers“ war. Überall in den Ortsteilen wurden besondere Highlights gesetzt: „Pastors Garten“ in Liesborn glänzte im märchenhaften Look, während der Kirchplatz in Wadersloh mit seiner stimmungsvollen Beleuchtung und Pferde-Reitangebot für Kinder begeisterte.

Unsere Gewerbetreibenden haben mit großer Hingabe und Kreativität zu einem unvergesslichen Erlebnis beigetragen. Von der außergewöhnlich dekorierten Nikolaus-Apotheke in Diestedde, der weihnachtlichen Ausstellung bei Blumen Wiedenhues bis hin zur festlich geschmückten Abtei-Apotheke Liesborn, wo man in Star Trek-Kostümen begrüßt wurde, war für jeden etwas dabei. Auch kulinarisch gab es vielfältige Angebote, wie die herzhaften Köstlichkeiten vom Malerbetrieb Konert und den Glühwein bei „Blumen Wiedenhues“.

An der Stromberger Straße begrüßte Familie Fleiter beim Möbelstudio Baumhoer die Gäste. Tradition ist seit Langem der rote Weihnachts-Briefkasten für die Nikolaus-Post. In der extra eingerichteten Kerzenmanufaktur freuten sich Barbara Greshoff und Andrea Störzer über die gute Resonanz auf den „Wadersloher Glückspilz“ aus Wachs. Seit einigen Wochen wird der kleine Kerzen-Glücksbringer gegen eine Spende für den guten Zweck angeboten (weitere Gelegenheiten gibt es noch beim Adventsbasar in Liesborn und den Nikolaustagen in Diestedde. Der Erlös ist für die Missionsarbeit bestimmt).

Ein besonderer Dank gilt Lara Peveling von Wadersloh Marketing für die Hilfe bei der Organisation sowie dem Team von „Audio2 Beschallungstechnik“  unter der Leitung von Sebastian Nowak, das wesentlich zur beeindruckenden Lichtgestaltung beigetragen hat.

Trotz des Wetters war die Stimmung unter den Gästen ausgelassen und fröhlich, und die ersten Weihnachtseinkäufe wurden auch getätigt. Der Shuttle-Service von Glockenland-Reisen ermöglichte eine entspannte Erkundung der verschiedenen Ortsteile. Wir vom Gewerbeverein sind überwältigt von der positiven Resonanz und freuen uns bereits auf die nächste Auflage des „Himmlischen Lichterzaubers“, die sicherlich ebenso erfolgreich sein wird – und hoffentlich etwas weniger regnerisch.

Bildergalerie: Himmlischer Lichterzauber 2023