Gewerbeverein Wadersloh unterstützt lokale Initiativen mit Spenden

v.l. Frank Westermann (Gewerbeverein Wadersloh), Sonja Westermann (Interessengemein-schaft Quadkinder), Maren Waskönig (Leiterin des Kinderhauses „Hentruper Mühle“) und Willi Konert, Vorsitzender des Gewerbevereins Wadersloh.

Der Gewerbeverein Wadersloh spendet alljährlich die Erlöse aus dem Losverkauf des Kartoffelsonntags für einen guten Zweck. In diesem Jahr sind es gleich zwei Initiativen, die sich über eine Spende freuen dürfen: Die örtliche „Quadkinder-Initiative“, sowie der Verein „Kinderhaus Hentruper Mühle“. Zur Spendenübergabe trafen sich die Akteure kürzlich beim Versicherungsbüro LVM Westermann.

Das Wetter spielte beim vergangenen „Wadersloher Herbsttreiben“ bestens mit und entsprechend gut verlief der Losverkauf: 800 Euro brachte der Verkauf ein. Zur Freude des Vorstandsteams rund um Willi Konert konnten so gleich zwei wohltätige Zwecke mit jeweils 400 Euro bedacht werden. Die Interessengemeinschaft „Quadkinder“, vertreten durch Sonja Westermann, setzt sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Aktivitäten benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Mit einem jährlichen Quadkinder-Sommerfest sollen Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden. Mit ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer werden Quad-Fahrten durch Diestedde angeboten. Ein buntes Rahmenprogramm mit Tombola, Kuchenbüfett, Flohmarkt und Kreativwerkstatt sorgt für Familien-Unterhaltung. Die 5. Auflage des Festes findet am 15. Juni ab 11 Uhr am „Schloss 6“ in Diestedde statt.

Seit Langem etabliert ist in der Gemeinde Wadersloh das Angebot des Kinderhauses „Hentruper Mühle“ im Ortsteil Liesborn. Als stationäre Jugendhilfe werden seit 1983 neun Wohnplätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 6–18 Jahren angeboten. Seit dem 1. Januar hat die Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin Maren Waskönig die Leitung der „Hentruper Mühle“ übernommen. Auch sie freut sich über die Unterstützung des Gewerbevereins. Mit den Spenden soll voraussichtlich eine Kletterwand im Außenbereich der Einrichtung erneuert werden.

Der Gewerbeverein Wadersloh e.V. führt die Verlosung beim Kartoffelsonntag im Rahmen des „Wadersloher Herbstreibens“ bereits seit der Fusion der innergemeindlichen Gewerbevereine durch. Die Sachpreise werden dabei von den Mitgliedsbetrieben erworben. Die Erlöse aus den Losverkäufen werden jedes Jahr für gemeinnützige Zwecke gespendet.